Parodontitistherapie

Behandlung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates

Deep Scaling und Root Planing

Deep Scaling und Root Planing ist eine neuartige Form der Paradontitis-Behandlung.
Um einen Stillstand der Paradontitis - also der Entzündung von Zahnfleisch und des umgebenden Knochens - zu erreichen, reinigen wir mit dieser Methode sehr schonend und gründlich die Zahn- und Wurzeloberflächen.
Bei der herkömmlichen Methode mit scharfen Handinstrumenten entstand oft ein Trauma des Weichgewebes und ein Verlust an Wurzel- und Zahnoberfläche, woraus oft eine starke Überempfindlichkeit des Zahnhalses resultiert.
Die von uns beim deep scaling verwendeten zierlichen Ultraschallaufsätze dagegen zeichnen sich durch eine grazile Form aus, die einen schonenden Zugang zur Zahnfleischtasche und eine optimale Anpassung an die Wurzeloberfläche ermöglicht.
Im Anschluss der Reinigung der Taschen und der glättenden Politur der Wurzeloberflächen erfolgt eine gründliche Spülung aller Parodontien und das Einbringen eines Mediakamenten-Gels.
Die Therapie erfolgt unter Örtlicher Betäubung aller betroffenen Zähnen und wird daher häufig in zwei Sitzungen geteilt, die an aufeinander folgenden Tagen stattfinden.

Trotz dieser schonenden und effektiven Therapiemethode können in einzelnen Problembereichen der Zahnwurzeln chronisch entzündete Taschen verbleiben.
Dies ist zumeist anatomisch bedingt und bedarf einer chirurgischen Korrektur, um ein Fortschreiten der Entzündungen und dem damit verbundenen Zahnverlust zu vermeiden oder zumindest zu verzögern.
Dank unserer minimalinvasiven-mikrochirurgischen Techniken sind diese Eingriffe jedoch bei weitem nicht mehr so dramatisch, wie Ihnen vielleicht aus Erzählungen oder leidvollen eigenen Erfahrungen bekannt ist.
Durch mikrochirurgische Techniken, sehr genaue Kenntnisse bezüglich Entzündungsursachen und deren Verläufen, der anatomischen Besonderheiten und regenerativen Verfahren ist uns in den allermeisten Fällen eine Ausheilung der Parodontitis möglich.
Dieser Zustand muss dann durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung und intensiver häuslicher Zahnpflege erhalten werden.

Parodontitis ist eine Infektionskrankheit, die ansonsten jederzeit wiederkommen kann.